zentrale und periphere Fazialis- Parese

siehe anatomische Zeichnung

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peripher links

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peripher links

die beiden linken Bilder wurden von der Kinderklink Altona (Prof. F. Riedel) freundlicherweise zur Verfügung gestellt

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zentral links

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zentral links






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periphere Fazialisparese bei einer Neuroborreliose


Fazialis- Lähmung (Gesichtsnerv Nr.VII)
Die Fazialis- Lähmung ist ein wichtiges und relativ einfaches Symptom, welches Rückschlüsse auf den Ort der Schädigung im Verlauf der Nervenbahn zulässt. Die Mimik des Gesichtes wird von den motorischen Fasern des Gesichtsnerves gesteuert. Man unterscheidet eine periphere (= weiter außen liegend) von einer zentralen Lähmung. Im zentralen Bereich erhält der Gesichtsnerv von beiden Hirnhälften Nervenfasern, im peripheren Bereich ist dies nicht mehr der Fall. Das Ende des nervus fazialis teilt sich in drei motorische Äste, die die Strirngegend, die Augengegend und den Mundbereich versorgen. Wenn also die Schädigung des Nerves peripher liegt (Hirnhaut, Mittelohr) dann kommt es zu einer die ganze Gesichtshälfte betreffenden Lähmung. Ist aber der Ort der Schädigung im Gehirn selbst,  wird infolge der Doppelversorgung des Nerves durch beide Hirnhälften  der  Stirn-  und Augenbereich weiterhin versorgt.  Lediglich die Gegend um den Mund herum ist gelähmt.
Bei zentraler Fazialis- Lähmung muss man an Hirntumoren, Hirngefäßprozessen denken. 
Periphere Gesichtslähmungen sind nicht selten im Kindesalter: 
Schwere Mittelohrentzündungen können den Gesichtsnerv schädigen, Virusinfekte können zu einer Hirnhautentzüdung führen. Es gibt auch sogenannte "ideopathische" Fazialislähmungen, bei denen die Ursache unbekannt bleibt. 
Wichtig aber ist: Bei einer peripheren Fazialislähmung muss immer an eine Borreliose gedacht werden!